Idstein-Heftrich, Rheingau-Taunus-Kreis

Altenburger Markt
Neben vielen Kramwaren werden auf dem Altenburger Markt auch heute noch Tiere angeboten. ©Alexander Stahr

Groß und stets gut besucht: Der Alteburger Markt an der L3273 zwischen Idstein-Heftrich und Idstein-Lenzhahn. Er findet dreimal im Jahr nahe dem ehemaligen Römerkastell Alteburg statt. Dieses Kastell, das etwa 160 Soldaten beherbergte und einen wichtigen Weg zur Rheinebene sicherte, wurde vermutlich im 2. Jahrhundert angelegt und um die Mitte des 3. Jahrhunderts wieder geräumt. Es gehörte zur westlichen Taunus-Strecke des Obergermanisch-Raetischen Limes (seit 2005 UNESCO-Weltkulturerbe). Historische Aufzeichnungen belegen, dass schon in der Antike an dieser Stelle im Taunus reges Markttreiben herrschte. Über Jahrhunderte war dieser Markt vor allem ein Viehmarkt sowie Markt für landwirtschaftliche Geräte und Maschinen. Ab den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts wurden auf dem Alteburger Markt immer weniger Großvieh und landwirtschaftliche Maschinen angeboten. Händler boten seitdem eher allgemeine Waren an.

Lage des Altenburger Marktes. ©Gemeinfrei, OpenTopoMap.org

Heute sind Besucherzahlen von bis zu 25.000 keine Seltenheit. Die Besucher des Marktes kommen sicherlich nicht nur wegen des Angebotes, sondern auch wegen des Volksfestcharakters. Man trifft sich bei Musik und traditionellen Speisen und Getränken. Die hessischen Spezialitäten „Worscht“ (Wurst) und „Ebbelwoi“ (Apfelwein) sind natürlich neben Fischbrötchen und selten im Handel erhältlichen Produkten wie etwa Pferdefleisch auch dabei. Das Angebot des Marktes ist heute sehr vielfältig. Es reicht zum Beispiel von Lederwaren, Textilien und Lebensmitteln regionaler Anbieter über Gartenpflanzen und Gartendesign-Artikeln bis hin zu lebenden Waren wie zahlreiche Hühner- Gänse- und Entenarten. Der Alteburger Markt ist für Einheimische und Gäste jeden Alters sehens- und erlebenswert.

Der erste Alteburger Markt im Jahr findet stets am Donnerstag nach Pfingsten statt. Daher wird er auch Pfingstmarkt genannt. Am Donnerstag nach Jacobus lädt Idstein-Heftrich zum Jacobusmarkt ein. Den Abschluss bildet der Bartholomäusmarkt. Er findet am Donnerstag nach Bartholomäus statt. Der Alteburger Markt wird von der Stadt Idstein veranstaltet. Er beginnt um 7:00 Uhr und endet um 22:00 Uhr.

Informationen: Tourist-Info Idstein (Killingerhaus), König-Adolf-Platz, 65510 Idstein, Tel.: +49 (6)126 78-620, Fax: +49 (6)126 78-865, Tourist-Info@idstein.de. Detaillierte Informationen zur Marktgeschichte

Geodaten: 50.209277, 8.334718