Villmar, Landkreis Limburg-Weilburg

Unica
Naturdenkmal „Unica“. Der ehemalige Steinbruch wurde mit einem Schutzdach versehen und 2001 der Öffentlichkeit präsentiert. ©Alexander Stahr

Im Gebiet der heutigen Lahn, der Nordgrenze des Taunus, kam es vor 392 Millionen Jahren zu Vulkanismus am Grund des devonischen Meeres. Vulkane wuchsen über den Meeresspiegel. Um erloschene Vulkane und in Untiefen im Meer wuchsen Riffe. Heute kann man eines davon als Lahnmarmor, auch Nassauer Marmor genannt, bei Villmar bestaunen, das als Naturdenkmal ausgewiesen ist. Es handelt sich um den ehemaligen Steinbruch „Unica“. In zahlreichen Farben schillert der Lahnmarmor. Er wurde beispielsweise im Berliner und Würzburger Dom, in der Eremitage in St.Petersburg, im Kreml und in der Eingangshalle des Empire-State-Building in New York verbaut.

Lahnmarmor
Lahnmarmor. Ausschnitt aus dem Naturdenkmal „Unica“. ©Alexander Stahr

Aufgebaut haben das Riff Stromatoporen. Das sind schon lange ausgestorbene Meeresorganismen, die man heute den Schwämmen zuordnet. Andere Meerestiere sowie Pflanzen siedelten sich an dem Riff an. Ihre Überreste führten zur Entstehung eines Faulschlamms, der gemeinsam mit eisenhaltigem Wasser infolge des Vulkanismus den Kalk des Riffs bunt färbte und in Adern durchzog.

Die Bezeichnung „Lahnmarmor“ ist eigentlich nicht korrekt. Denn bei dem Gestein handelt es sich nicht um Marmor, sondern um Kalkstein. Marmor entsteht, wenn Kalkstein extrem hohen Drücken und Temperaturen bei der Gebirgsbildung ausgesetzt wird. Dies war beim Riff in Villmar nicht der Fall. Der Begriff „Lahnmarmor“ ist sozusagen ein Handelsbegriff. Lahnmarmor ist ein gut polierbarer Massenkalkstein.

Lahn-Marmor-Museum
Das Lahn-Marmor-Museum in Villmar. ©Lahn-Marmor-Museum
Unica
Lage des Steinbruchs Unica. ©Gemeinfrei, openstreetmap.de

Es wird vermutet, dass das Gestein bereits im 16. Jahrhundert entdeckt und abgebaut wurde. Der Villmarer Unica-Steinbruch nahe des Bahnhofs Villmar gilt heute als ein sehr seltenes, vielleicht sogar als ein auf der ganzen Welt einmaliges Zeugnis der Entwicklung eines Stromatoporenriffs.

Informationen rund um den „Lahnmarmor“ sowie zum Steinbruch „Unica“ erhält man im sehenswerten Lahn-Marmor-Museum in Villmar, einer Gemeinde, die sich sowohl im Taunus als auch im Westerwald befindet, da sie sich beiderseits der Lahn erstreckt. Der Steinbruch Unica befindet sich nur knapp außerhalb des Taunus nördlich der Lahn (da drücken wir natürlich ein Auge zu!). Steinbruch „Unica“ ist jederzeit frei zugänglich.

Informationen unter: www.lahn-marmor-museum.de
Öffnungszeiten Museum: Dienstag – Sonntag jeweils 10 – 17 Uhr von März bis Oktober
Adresse: Lahn-Marmor-Museum, Oberau 4, 65606 Villmar
Anreise mit dem ÖPNV: Haltestelle Villmar Bahnhof, RMV-Bahnlinie RB45, 5 Min. Fußweg
Geodaten: 50.395969, 8.186819