Braubach, Rhein-Lahn-Kreis

Marksburg
Die Marksburg bei Braubach im Mittelrheintal. Bei ihr gibt es den Burgenlehrpfad Braubach. ©Alexander Stahr

Hoch über der rheinland-pfälzischen Stadt Braubach am Mittelrhein in 160 Metern Höhe thront die Marksburg ein geschütztes Kulturdenkmal im Taunus aus dem 12. Jahrhundert. Erbaut durch die Grafen von Eppstein. Es ist die einzige mittelalterliche Höhenburg im Mittelrheintal, die nie zerstört wurde. Daher gibt sie der Forschung aber auch dem Besucher spannende Einblicke in eine Jahrhunderte alte erhaltene Wehranlage. Ab 1643 wurde die Burg zur Festung ausgebaut, doch die Kernburg behielt ihre mittelalterliche Gestalt. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Burg durch Beschuss vom linken Rheinufer aus schwer beschädigt. Die Schäden wurden aber wieder behoben. Detaillierte Informationen zur Geschichte der Marksburg, über einen Rundgang, zu Öffnungszeiten und Führungen finden Sie auf der Marksburg Homepage der Deutschen Burgenvereinigung e. V.

Lage der Marksburg und des Burgenlehrpfades Braubach. ©Gemeinfrei, openstreetmap.de

Interessant für „Geotourer“ und mal etwas anderes dürfte der Burgenlehrpfad Braubach am Fuße der Marksburg sein, den man mit einem Besuch der Marksburg gut verbinden kann. 14 thematisch aufeinander aufbauende Informationstafeln erklären beispielweise wie Burgen erbaut wurden, welche Typen von Burgen es gab, die Entwicklung der Burgen vom 11. bis zum 15. Jahrhundert, das Ende der Burgen und den Weg von der Burg zum Schloss. Der Burgenlehrpfad Braubach verbindet das Schloss Philippsburg (Sitz des Europäischen Burgeninstituts, einer Einrichtung der Deutschen Burgenvereinigung e.V.) und die historische Altstadt von Braubach mit der Marksburg. Geotourer mit historischem Interesse an der Kulturlandschaft Taunus können den Burgenlehrpfad als thematische Vor- oder Nachbereitung der Burgführung auf der Marksburg begehen.

Die Stationen:
Renaissancezeitlicher Garten Schloss Philippsburg, Von der Burg zum Schloss, Burgenromantik, Entwicklung der Burgen vom 11. Bis 15. Jh., Das Ende der Burgen, Die Burg im Krieg, Wasserversorgung von Burgen, Burg und Stadt, Essen und Trinken im Mittelalter, Alltag auf der Burg, Pflanzenwelt der Burgen, Putz und Farbigkeit, Bau einer Burg, Burgentypologie

Ausgangspunkt: Braubach
Parkmöglichkeiten: Für den Weg vom Schloss zur Burg gibt es Parkmöglichkeiten für PKW an der B42 und am Rheinufer. Für den Weg bergab können PKW und Busse auf dem Parkplatz an der Marksburg parken.
Gehzeit: ca. 45 Minuten, Wegverlauf
Anforderungen: Gut begehbarer Weg
Weitere Informationen: Burgenlehrpfad Braubach, Tourist-Information Braubach, Rathausstraße 8, 56338 Braubach, Tel.: +49 (0)2627-976001, Fax: +49 (0)2627-976005, E-Mail: info@braubach.de, April-September 9.30-18.00 Uhr (Montag-Freitag), 9.30-13.30 Uhr (Samstag), Oktober-März 9.30-17.00 Uhr (Montag-Freitag), 9.30-13.30 Uhr (Samstag)
Anreise mit dem ÖPNV: Haltestelle Braubach Bahnhof, RMV-Bahnlinie RB10, 10 Min. Fußweg
Geodaten: 50.273941, 7.648553