Holzheim (Aar), Rhein-Lahn-Kreis

Burg Ardeck
Burg Ardeck. ©Alexander Stahr

Hoch über dem Aartal bei Holzheim thront Burg Ardeck, eine mittelalterliche Ruine im Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz. Es handelt sich um eine spätmittelalterliche Höhenburg, die heute frei zugänglich ist. Die Burg war im Mittelalter eine Burg der Grafschaft Diez und wurde erstmals im Jahr 1395 erwähnt. Als Erbauer der Burg gilt Graf Adolf von Nassau-Dillenburg (1362-1420). Die relativ kleine Burg war vermutlich eine Grenzbefestigung gegen die Grafschaft Katzenelnbogen.

Die Burg Ardeck über dem Aartal
Die Burg Ardeck über dem Aartal bei Holzheim. ©Alexander Stahr

Ab dem Jahr 1467 war die Burg Hauptsitz der Familie von Dietrich von Diez. Nachdem die Familie im Jahr1727 ausgestorben war, wurde die Burg nicht mehr bewohnt. Die Burg zerfiel. Schon in Berichten aus dem Jahr 1740 wird sie als verfallen bezeichnet. Die Ruine der Burg ist heute Eigentum der Ortsgemeinde Holzheim im Taunus.

Lage der Burg. ©Gemeinfrei, OpenTopoMap.org

Von der Burg sind heute Reste des Mauerrings und der Bergfried erhalten. Der rund 21 Meter hohe Bergfried mit zwei Kreuzgewölben und einer Mauerstärke von etwa 1,70 Meter hat keine Treppe. Daher ist eine Besteigung nicht möglich. Das Mauerwerk des Bauwerks war mit grobem Kalkmörtelputz, dem sogenannten Berapp, verputzt. Der Putz ist an manchen Stellen der Burg noch erhalten. Die meisten Burgen, gleich, ob erhalten oder Ruine, zeigen sich heute im düsteren Natursteinmauerwerk. Doch sowohl die mittelalterlichen Burgen als auch römische Kastelle waren hell verputzt oder gar zusätzlich bemalt. Beispiele dafür sind im Taunus die römische Saalburg im Hochtaunus und die mittelalterliche Marksburg bei Braubach am Mittelrhein.

Weitere Auskünfte: Verbandsgemeindeverwaltung Diez, Louise-Seher-Straße 1, 65582 Diez, Tel.: +49 (0)6432-501-0, Fax: +49 (0)6432-501-242, E-Mail: verwaltung@vgdiez.de
Ausführliche Informationen zur Burg
Rekonstruktionszeichnung der Burg
Geodaten: 50.35448, 8.041576