Kaub, Rhein-Lahn-Kreis

Pfalzgrafenstein
Die Burg Pfalzgrafenstein. ©Alexander Stahr

Zwischen Bacharach und Kaub muss sich der Rhein durch eine Engstelle zwängen. Ein Felsriff teilt dort den Rhein. Was für Schiffe Jahrhunderte lang eine sehr gefährliche Passage war, wurde von Machthabern als sichere Einnahmequelle angesehen. So errichtete man auf diesem Felsen mitten im Rhein Anfang des 14. Jahrhunderts die Zollburg Pfalzgrafenstein. Sie war nie zu Wohnzwecken gedacht und diente als Inselburg ausschließlich der Einnahme von Schiffszöllen. Neben der Marksburg bei Braubach und der Burg Boppard ist die Burg Pfalzgrafenstein eine der wenigen unzerstörten und weitgehend im Originalzustand erhaltenen Burgen im Oberen Mittelrheintal.

Lage der Burg. ©Gemeinfrei, OpenTopoMap.org

Im Jahr 1803 kam Pfalzgrafenstein unter Napoléon Bonaparte (1769-1821) zum Herzogtum Nassau. Nachdem beide Rheinseiten preußisch geworden waren, verließen im Jahr 1867 die letzten Zollbeamten die Burg. Seit 1946 ist die Burg Pfalzgrafenstein Eigentum des Landes Rheinland-Pfalz. Von 1969 bis 1975 wurde die Burg vollständig saniert. Im Zuge dieser Arbeiten wurde auch das Rot-Weiß der barocken Fassadenfarbe wiederhergestellt. Seit 2002 ist Pfalzgrafenstein Teil des UNESCO-Welterbes „Oberes Mittelrheintal“ und schützenswertes Kulturgut nach der Haager Konvention.

Pfalzgrafenstein
Pfalzgrafenstein vom Rhein aus gesehen. ©Alexander Stahr

Öffnungszeiten und Informationen:
01. Februar – 14. März: Samstag, Sonntag und Feiertage 10 – 17 Uhr, 15. März – 31. Oktober: Dienstag bis Sonntag und Feiertage 10 – 18 Uhr, 01. – 30. November Samstag, Sonntag und Feiertage 10 – 17 Uhr, 01. Dezember – 31. Januar geschlossen. Montags, außer an Feiertagen, geschlossen. Letzter Einlass 45 Min. vor Schließung. Bei Hochwasser des Rheins ist die Burg geschlossen. Nähere Informationen: Touristinformation im Rathaus Kaub: Schulstraße 12, 56349 Kaub, Tel.: +49 (0)6774-222, Fax: +49 (0)6774-8230. Weitere Informationen: Fähre Kaub und Pfalzgrafenstein.