Hessische Landeshauptstadt Wiesbaden

Wolf (Canis lupus)
Einer der Wölfe im Tier- und Pflanzenpark Fasanerie. ©Alexander Stahr

Die als Ausflugsziel bei Groß und Klein beliebte Fasanerie befindet sich im Nordwesten der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden im Wiesbadener Stadtwald. Das etwa 23 Hektar umfassende Gelände des Tier- und Pflanzenparks reicht bis in den Taunus hinein. Die Geschichte der Fasanerie begann im Jahr 1749. Damals endete der Bau des heute unter Denkmalschutz stehenden barocken Jagdschlosses, dessen Pläne vom fürstlichen Hofbaumeister Friedrich Joachim Stengel (1694-1787) entworfen worden waren. Um 1750 gründete Fürst Karl von Nassau-Usingen (1712-1775) dort eine Fasanenzucht.

Luchs (Lynx lynx)
Ein Luchs im Tier- und Pflanzenpark Fasanerie. ©Alexander Stahr

Der Nachfolger Karls, Karl Wilhelm Fürst von Nassau-Usingen (1735-1803) verlegte seine Jagd auf die Platte zwischen Wiesbaden und Wehen (heute Taunusstein-Wehen), die Fasanerie wurde daraufhin aufgelöst. Im Jahr 1912 wurden das kleine Jagdschloss und das Gelände von der königlich-preußischen Forstverwaltung in den Besitz der Stadt Wiesbaden übertragen, die 1955 den heutigen Tier- und Pflanzenpark eröffnete. 1995 wurde der Förderverein Fasanerie e.V. gegründet, der u.a. dafür sorgt, dass der Eintritt zur Fasanerie weiterhin frei bleibt. Im Jagdschloss befindet sich heute ein Gasthaus.

Wildschwein (Sus scrofa)
Auch das Wildschwein ist in der Fasanerie vertreten. ©Alexander Stahr

Im Tier- und Pflanzenpark Fasanerie werden etwa 50 heimische Tierarten gehalten. Neben Rotwild, Damwild, Wildschweinen, Wisenten und vielen anderen Tieren sind sicherlich die Braunbären, Luchse und Wölfe eine Attraktion, auch die nordamerikanischen Mammutbäume. Für Kinder gibt es einen Wasserspielplatz und einige Spielgeräte. Das Füttern von Tieren ist erlaubt (Schafe, Ziegen, Hirsche), jedoch nur mit in der Fasanerie erhältlichem Futter.

Lage des Tier- und Pflanzenparks Fasanerie. ©Gemeinfrei, OpenTopoMap.org

Für Besucher bzw. Besuchergruppen gibt es naturkundliche Führungen und Veranstaltungen sowie Workshops, in denen mit Naturmaterialien gearbeitet wird. Im Tier- und Pflanzenpark Fasanerie ist die Broschüre „Geschichte des Parks von der Fasanenaufzucht zum naturpädagogischen Zentrum“ für einen Preis von acht Euro erhältlich. Darin werden u.a. Fragen zur Vergangenheit und zur Zukunft des Tier- und Pflanzenparks gestellt und beantwortet.

Öffnungszeiten:
April-Oktober täglich von 9.00-18.00 Uhr, November-März von 9.00-17.00 Uhr, Einlass bis 30 Minuten vor Parkschließung. Der Eintritt ist frei. Hunde sind im Tierpark leider nicht erlaubt. Der Biergarten und das Restaurant haben montags Ruhetag.
Anreise mit dem ÖPNV: Haltestelle Wiesbaden-Klarenthal Tierpark Fasanerie, Buslinie 33, 5 Min. Fußweg
Geodaten: 50.102610, 8.192574

Bei Fragen zum naturpädagogischen Angebot, Kindergeburtstagen und zu Veranstaltungen in der Fasanerie wenden Sie sich bitte direkt an die Tierparkverwaltung: Tier- und Pflanzenpark Fasanerie, Naturpädagogisches Zentrum, Wilfried-Ries-Str. 22, 65195 Wiesbaden, Tel.: +49 (0)611-4090770, Fax: +49 (0)611-40907720