Oberursel, Hochtaunuskreis

Informationstafel Custineschanzen
Informationstafel Custineschanzen. ©Naturpark Taunus

Dass die Französische Revolution bis nach Hessen kam, mag wohl einigen bekannt sein. Dass sie jedoch vor den Toren der Stadt Oberursel scheiterte, wissen hingegen nur wenige. Zeugnisse davon sind die Custine-Schanzen im Oberurseler Stadtwald, eines der wenigen Baudenkmäler der Region aus dieser Zeit. Es wurde vor 225 Jahren angelegt. Namensgeber der Schanzen ist der französische General Adam-Philippe de Custine (1740-1793). Der historische Rundweg in Oberursel führt an den Custine-Schanzen vorbei. Dabei handelt es sich um Reste von Geschützanlagen der französischen Rheinarmee unter dem Befehl von General Custine, die Ende November 1792 angelegt wurden. Dazu informiert ausführlich eine der acht Informationstafeln des Rundweges.

Verlauf des Rundweges
Verlauf des Rundweges. ©Naturpark Taunus

Beeindruckend sind auch die Mammut Bäume (Sequoiadendrum giganteum) am Frankfurter Forsthaus, einer weiteren Station des Rundweges. Sie wurden wahrscheinlich im Jahr 1848 gepflanzt. Bei der der letzten Messung im Jahr 2013 betrug der Stammumfang bei einem der Bäume in 1,30 Meter Höhe (etwa Brusthöhe) 7,90 Meter. Und das, obwohl der Baum eigentlich noch ein „Teenager“ ist. Seine Höhe lag bei 40,50 Meter. Erreicht werden können bei Mammut Bäumen dieser Gattung Höhen von bis zu 100 Metern. Auch über die Mammut Bäume informiert ausführlich eine Tafel.

Ausgangspunkt des Weges. ©Gemeinfrei, OpenTopoMap.org

Die Stationen:
Eingangsportal, Kelten, Archäologie alte Fahrspuren, Mammut Bäume und Frankfurter Forsthaus, Heidegraben und Vorfeldsicherung, Hügelgräber, Hütte Roter Born und Quellgebiet, Custineschanzen

Ausgangspunkt: Oberursel Hohemark, Taunus-Informationszentrum
Länge: ca. 7 km (Rundweg)
Anforderungen: Einfacher Weg. Tauglich für Straßenschuhe
Weitere Informationen: Taunus-Informationszentrum, Hohemarkstraße 192, 61440 Oberursel (Taunus), Tel.: +49 (0)6171-50780, Fax: +49 (0)6171-507821, E-Mail: ti@taunus.info, Internet: taunus.info
Anreise mit dem ÖPNV: U-Bahn-Linie U3 aus Frankfurt a.M., Endhaltestelle „Hohe Mark“
Geodaten: 50.215387, 8.535948