Eppstein, Main-Taunus-Kreis

Kaisertempel
Der Kaisertempel. ©Alexander Stahr

Der Kaisertempel wurde in den Jahren 1892 bis 1894 vom 1878 gegründeten Verschönerungsverein Eppstein als Bauherr errichtet. Der Entwurf zum Gebäude stammt vom Frankfurter Architekten Conrad Steinbrinck. Der klassizistische Tempel befindet sich hoch über der Stadt Eppstein auf einem Felsen am Westhang des 451 Meter (NHN) hohen Staufen und besteht aus einer Tempelvorhalle und vier Säulen.

Eppstein
Blick vom Aussichtspunkt über Eppstein mit der Burg. ©Alexander Stahr

Die Gründe für den Bau des Kaisertempels waren die Gründung des 2. Deutschen Reichs und der Sieg über Frankreich im Deutsch-Französischen Krieg von 1870 bis 1871. In der Vorhalle mit der Inschrift „Den Einigern Deutschlands gewidmet“ sind die deutschen Kaiser Wilhelm I. und sein Nachfolger Friedrich III. sowie Reichskanzler Otto von Bismarck und Generalfeldmarschall Helmut von Moltke in Büsten und Reliefs abgebildet.

Lage des Kaisertempels. ©Gemeinfrei, OpenTopoMap.org

Vom Kaisertempel hat man einen tollen Blick über Eppstein und der Burg und über die Landschaft des Taunus. Daher war der Kaisertempel schon immer ein beliebtes Ausflugsziel. Eine Treppe führt vom Tempel ein Stück hinunter zu einer Aussichtsplattform mit einer Panoramatafel, auf der erklärt wird, was vom Standort aus zu sehen ist. Zwei Jahre nach der Einweihung des Kaisertempels wurde in unmittelbarer Nachbarschaft ein Ausflugslokal errichtet (Restaurant Kaisertempel). Der Tempel und das Gasthaus sind mit dem Auto über eine asphaltierte Straße (Gimbacher Straße) oder zu Fuß über den Panorama-Weg zu erreichen. Für mehrere Wanderwege ist der Kaisertempel Ausgangspunkt. Einen Flyer zum Panorama-Weg finden Sie hier.

Adresse: Gimbacher Straße, 65817 Eppstein
Weitere Auskünfte: Eppstein-touristik-service, Verschönerungsverein Eppstein
Anreise mit dem ÖPNV: Haltestelle Bahnhof Eppstein, Buslinie 805, Haltestelle Eppstein mit S-Bahn-Linie S 2, Fussweg ca. 30 Min.
Detaillierte Informationen zum Kaisertempel
Geodaten: 50.140523, 8.404029