Landeshauptstadt Wiesbaden

Kaiser-Wilhelm-Turm
Der Kaiser-Wilhelm-Turm auf dem Schläferskopf. ©Gemeinfrei

Der Turm ist eine fiktive Nachbildung eines mittelalterlichen Bergfrieds, was typisch für die Zeit um 1900 war. Er befindet sich auf dem 454,2 Meter hohen (über NHN) Schläferskopf, ein Berg im Taunuskamm (Taunuskamm-Einheit). Der Gipfel mit dem Turm liegt im Stadtgebiet der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden, 3,2 Kilometer nordnordwestlich des Stadtteils Klarenthal im Naturpark Rhein-Taunus. Der Name des Schläferskopfs rührt von den dort lebenden Siebenschläfern (Glis glis) her. Im Innern des Berges befindet sich der Schläferskopfstollen, der das Kluftgrundwasser aus dem Quarzit des Taunuskamms sammelt.

Siebenschläfer
Der Siebenschläfer (Glis glis) ist ein Nagetier aus der Familie der Bilche (Gliridae). Nach ihm wurde der Berg im Taunuskamm benannt. ©Alexander Stahr

Im Jahr 1883 wurde bereits ein zehn Meter hoher Holzturm auf dem Schläferskopf aufgestellt. Wegen Baufälligkeit wurde er 1900 wieder abgerissen.

Von 1905-1906 wurde der 31 Meter hohe Kaiser-Wilhelm-Turm mit Schutz- und Erfrischungsraum auf dem Berg errichtet. Dies geschah auf Anregung des Wiesbadener Verschönerungsvereins und wurde mit Spenden der Wiesbadener Bürger finanziert.

Lage des Kaiser-Wilhelm-Turms auf dem Schläferskopf. ©Gemeinfrei, OpenTopoMap.org

Im Innern des Turms befindet sich eine doppelläufige Spindeltreppe, deren Spindeln sich nach dem Prinzip einer Doppelhelix umeinander winden. Sie ermöglicht einen getrennten Auf- und Abstieg. In den Jahren 1907-1908 wurde ein Gastronomiegebäude ergänzt. Der Zugang zum Aussichtsturm erfolgt durch dieses Gebäude. Wegen statischer Probleme war der Turm lange Zeit geschlossen und musste saniert werden. Im Frühjahr 2016 waren die Sanierungsarbeiten abgeschlossen. Der Turm mit seinem fantastischen Ausblick kann seit Herbst 2016 an Wochenenden und Feiertagen sowie zu individuellen Terminen wieder bestiegen werden.

Öffnungszeiten Turm: Wochenenden, Feiertage, individuelle Termine (Anfrage bei Tourist-Information Wiesbaden), Öffnungszeiten Restaurant: Tourist-Information Wiesbaden
Anfahrt: B54 zwischen Taunusstein und Wiesbaden, auf der Passhöhe „Eiserne Hand“ ist der Abzweig zum Schläferskopf ausgeschildert.
Anreise mit dem ÖPNV: Haltestelle Eiserne Hand, RMV Buslinie 274. Von dort zu Fuß zum Schläferskopf, 2,4 km, 30 Min. Fußweg. ESWE Buslinie 50 von Wiesbaden bis zum Turm.
Weitere Informationen: Tourist-Information Wiesbaden
Geodaten: 50.107974, 8.16709