Braunfels, Lahn-Dill-Kreis

Schloss Braunfels
Schloss Braunfels. ©Alexander Stahr

Auf einer Basaltkuppe thront über dem Luftkurort Braunfels ein „Märchenschloss“ im Taunus: Schloss Braunfels. Es ist seit dem 13. Jahrhundert der Sitz der Grafen von Solms und befindet sich heute im Besitz der Grafen von Oppersdorff zu Solms-Braunfels. Im Jahr 1246 wurde das heutige Schloss erstmals als Verteidigungsburg gegen die Grafen von Nassau erwähnt und wurde ab 1280 zur Wohnburg der Grafen von Solms.

Nach Erweiterungen der Kernburg zwischen dem 15. und 17. Jahrhundert ließ Graf Otto II. die mittelalterliche Burg um das Jahr 1500 zu einer Festung ausbauen. Im Dreißigjährigen Krieg war Schloss Braunfels umkämpft und wurde schwer beschädigt. Im Jahr 1621 wurde das Schloss kampflos von Spanischen Truppen im Auftrag des Kaisers besetzt.

Lage des Schlosses
Lage des Schlosses. ©Gemeinfrei, OpenTopoMap.org

Im Jahr 1635 besetzte Graf Ludwig Heinrich von Nassau-Dillenburg das Schloss. 1640 eroberten nach Belagerung Truppen des Herzogtum Sachsen-Weimar das Schloss. Im Jahr 1641 war Graf Johann Albrecht II. zu Solms-Braunfels wieder im Besitz des Schlosses. Im Jahr 1679 fiel das Schloss nach seinem Umbau in ein barockes Schloss einem Brand zum Opfer und wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts wieder aufgebaut. Es folgten weitere Um- und Zubauten. Ab 1880 hat das Schloss seine heutige unverwechselbare Silhouette als Märchenschloss im Taunus. Ausführliche Informationen zur Schlossgeschichte finden Sie unter https://www.schloss-braunfels.de/de/geschichte.html.

Öffnungszeiten und Eintritt: Das Schloss ist täglich geöffnet, Führungen sonn- u. feiertags ab 10.00 Uhr, sonst ab 11.00 Uhr jeweils zur vollen Stunde, die letzte Tour beginnt um 17.00 Uhr, Gruppenführungen und Familienführungen nach Voranfrage per E-Mail oder Tel.: +49 (0)6442-5002 (wochentags) oder +49 (0)6442 – 33 909 13 (am Wochenende). Ohne Führung kann das fürstliche Familienmuseum besichtigt werden, es ist täglich ab 8.30 Uhr bis zur Dämmerung geöffnet (Eintrittspreis 3,– € durch Münzeinwurf).

Neben dem Schloss ist auch Braunfels selbst mit seinen historischen Fachwerkhäusern im Stadtkern, der 1246 als „Castellum Bruninfels“ erstmals erwähnt wurde, ein lohnendes Ausflugsziel im Taunus. Mehr erfahren Sie bei der Tourist-Information.