Walluf, Lorch am Rhein, Rheingau-Taunus-Kreis

Gebück
Informationstafel zum Gebück im Wispertal. ©Alexander Stahr

Das Gebück war eine lebende Wehrmauer aus Hainbuche, Rotbuche, Esche und Ahorn, die im Mittelalter den Rheingau vor Eindringlingen schützen sollte. Innerhalb dieses undurchdringlichen Geflechts aus miteinander verwobenen Baumarten gab es gemauerte Schanzen (Befestigungswerke), die einen kontrollierten Durchgang durch das Gebück erlaubten. Die bewerten Tore und das Gebück sorgten dafür, dass die kostbaren Weinlagen am Rhein über 500 Jahre vor Übergriffen aus dem Hinterland geschützt waren. Diese natürliche „Mauer“ war 15 bis 50 Meter breit. Die verwendeten Bäume wurden in unterschiedlicher Höhe gekappt und schlugen wieder aus. Die neuen Triebe wurden zur Erde gebogen (gebückt) und wuchsen ineinander zu einer für Mensch und Tier undurchdringlichen Barriere.

Gebück
Der Verlauf des Gebücks. ©Gemeinfrei

Natürliche Geländehindernisse wurden bei der Errichtung des Gebücks miteinbezogen. Zusätzlich wurden zur Sicherung der Anlage Gräben ausgehoben. Die Mapper Schanze nördlich der Hallgartener Zange, der mit 580,5 m ü. NHN höchsten Erhebung im Rheingau des Taunus, ist das bekannteste erhaltene Bauwerk des Gebücks. Dort sowie am Forsthaus Weißenthurm wurde das Gebück auf Teilstrecken neu angelegt.

Mapper Schanze
Die Mapper Schanze. ©Gemeinfrei

Der Gebück Wanderweg mit interessanten Informationstafeln umfasst eine Strecke von 50 Kilometern, für die mindestens zwei Tage benötigt werden. Der Weg ist daher in fünf Wanderabschnitte unterteilt, um auch dem Kurzwanderer entgegen zu kommen. Fast jeder Ausgangs- und Endpunkt ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Für Gruppen bietet der Naturpark Rhein-Taunus auch Führungen zum Gebück Wanderweg an.

 

 

Ausgangspunkt: Der Gebück Wanderweg beginnt am Eisenbahnviadukt Walluf am Parkplatz in der Haselnußgasse und endet in Lorch am Rhein.
Länge insgesamt: ca. 50 km
Anforderungen: Leichte Wanderung mit Informationstafeln
Weitere Informationen: Naturpark Rhein-Taunus, Veitenmühlenweg 5, 65510 Idstein, Tel.: +49 (0)6126- 4379, E-Mail: info@naturpark-rhein-taunus.de
Anreise mit dem ÖPNV: Walluf-Niederwalluf Bahnhof, RMV-Bahnlinie RB10, 5 Min. Fußweg
Geodaten: 50.0350709, 8.1577080