Usingen, Hochtaunuskreis

Eschbacher Klippen
Die Eschbacher Klippen sind beliebt bei Kletterern aller Altergruppen. ©Alexander Stahr

Nahe Usingen-Eschbach befinden sich zwei Felsformationen mit den Namen Buchstein (Buchsteinfelsen) und Saienstein (Kaiser-Friedrich-Felsen). Weithin bekannt sind diese Felsen als Eschbacher Klippen. Die Felsen sind der sichtbare Teil eines 6 Kilometer langen Quarzganges (Usinger Quarzgang). Die bis zwölf Meter hohen Felsen sind zwar als Naturdenkmal geschützt, doch darf an ihnen geklettert werden. Die Verwendung von Magnesia ist aber nicht erlaubt.

Eschbacher Klippen
Lage der Eschbacher Klippen. ©Gemeinfrei, openstreetmap.de

Der Usinger Quarzgang entstand vor etwa 270 Millionen Jahren als Querverwerfung, die bei der Gebirgsbildung entstand. Entlang der Störungszone stieg heißes Wasser auf, worin Schwerspat (Baryt BaSO4) gelöst war. Das Mineral wurde ausgeschieden und später durch Quarz (SiO2) ersetzt. Dunkle Färbungen auf den Felsen bestehen aus Eisen- und Manganoxiden.

Die Anfahrt erfolgt über die B 275 oder B 456 nach Usingen. Von dort nach Eschbach. 800 m hinter dem Ort (Straße nach Michelbach) befindet sich links ein Waldparkplatz. Von dort geht es über die Straße in fünf Minuten Fußweg auf einem beschilderten Weg zu den Felsen. Der Parkplatz ist auch Ausgangspunkt für mehrere Wanderwege. Die Felsen sind frei zugänglich. Einkehrmöglichkeiten gibt es in der Nähe der Felsen nicht. Jährlich findet dort an einem Sonntagnachmittag die Musikveranstaltung „Open Air an den Klippen“ statt.
Anreise mit dem ÖPNV: Haltestelle Usingen-Eschbach Eschbacher Klippen, Buslinie 65, AST 66, 10 Min. Fußweg
Geodaten: 50.363742, 8.538206