Taunusstein, Rheingau-Taunus-Kreis

Römischer Wachturm
Römischer Wachturm am Kastell Zugmantel. ©Alexander Stahr

Die Hinterlassenschaften der Römer prägen vielerorts in Deutschland die Kulturlandschaft. So auch in der Nähe von Taunusstein-Orlen an der Bundesstraße 417 (Hühnerstraße). Dort wurde um das Jahr 90 n. Chr. das Kastell Zugmantel von den Römern erbaut, um den Limes zu sichern.

Kastell Zugmantel
Lage des Kastells Zugmantel. ©Gemeinfrei, openstreetmap.de

Das Kastell Zugmantel zählt zu den ältesten Wehrbauten der Römer im Taunus. Es wurde in mehreren Phasen errichtet bzw. weiter ausgebaut. Um das Jahr 260 n. Chr. Wurde der Limes und somit auch das Kastell Zugmantel aufgegeben. Im 18. Jahrhundert hat man das Kastell als „Steinbruch“ genutzt, um damit die Hühnerstraße auszubauen.

Neben den Überresten des Kastells sind auf einem 2,5 km langen Lehrpfad auch die Grundrisse zweier Amphitheater zu sehen. Ein römischer Wachturm und ein Stück Limespalisaden wurden rekonstruiert. Zum Lehrpfad gibt es im Internet einen Flyer. Informationen zu Festen und Führungen am Kastell Zugmantel finden Sie unter www.zugmantel-cohorte.de.

Ausgangspunkt: Parkplatz am Sportplatz SG Orlen an der B417 gegenüber Waffel Löser
Anforderungen: Gut begehbare Wege
Weitere Informationen: Stadt Taunusstein
Anreise mit dem ÖPNV: Haltestelle Taunusstein-Orlen Kastell Zugmantel, Buslinien X72, 228, 277, 5 Min. Fußweg
Geodaten: 50.190322, 8.202966