Hofheim am Taunus, Main-Taunus-Kreis

Die Einführungstafel
Die Einführungstafel. ©Ewald Langenscheidt, Alexander Stahr

Im Jahr 2003 wurde begonnen, zwischen Hofheim am Taunus und dem Stadtteil Lorsbach den erdwissenschaftlichen Wanderweg „Mensch und Erde“ einzurichten. Die Idee, Namensgebung und Realisation des Wanderweges am Südrand des Taunus geht auf den Hofheimer Bodenkundler, Geomorphologen, Quartärgeologen und akademischen Lehrer an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main Prof. Dr. Dr. h.c. Arno Semmel zurück (geb.05.08.1929 in Selchow, Pommern; gest. 10.10.2010 in Hofheim am Taunus). Sein Name ist eng mit der Erforschung der Taunuslandschaft im „Tertiär“ und im Eiszeitalter, ihrer Sedimente, Landschaftsformen und Böden verbunden. Der Wanderweg sollte dem Initiator nach erdwissenschaftlich interessierten Laien, aber auch Studierenden der Geowissenschaften und Schülern Gelegenheit bieten, wesentliche Bausteine der Landschaft am Taunussüdrand und deren Nutzungsansprüche kennen zu lernen. Den Wanderweg, der mit Hilfe der Stadt Hofheim am Taunus, des Staatlichen Forstamtes und in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Geographischen Gesellschaft auf der Westseite des Schwarzbachtals realisiert wurde, hatte Arno Semmel mit insgesamt acht Informationstafeln mit GPS-Angaben (Halt I – VIII) versehen.

Wanderweg „Mensch und Erde“
„Mensch und Erde“ – Die Landschaft am Taunussüdrand kennenlernen. ©Alexander Stahr
Wegverlauf
Wegverlauf. ©Gemeinfrei, OpenTopoMap.org

Auf Initiative von Schülern Arno Semmels wurde 2015 beschlossen, den Weg in Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. komplett neu zu gestalten. Zudem wurden vier weitere Tafeln konzipiert, so dass mit zwei Einführungstafeln (Hofheim, Lorsbach) insgesamt 14 Tafeln zwischen dem Parkplatz Waldfriedhof in Hofheim und dem Sportplatz in Lorsbach aufgestellt wurden. Die Konzeption und Realisation des Themenweges erfolgte durch das Taunussteiner Büro Lesestein.de (Konzeption, neue Texte, Fotos, Grafikvorlagen) in Kooperation mit dem Büro Geo&Natur in Vilshofen (Grafikausführung, Layout, Design, Herstellung). Unter den vier thematisch neuen Tafeln widmen sich zwei den Tieren des Paläogens und des Neogens sowie den Pflanzen und Tieren des Pleistozäns, um auch den jüngsten Wanderern Interessantes zu bieten.

Die Stationen:
Der Vortaunus bei Hofheim, Gesteinsklippen des Rotliegend, Die Landschaft im Schwarzbachtal, Grabenreißen durch historische Ackernutzung, Untergrund in Bewegung, Schwemmfächer im Schwarzbachtal, Tropische Tierwelt um Hofheim, Pflanzen und Tiere der Eiszeit, Brandungsgerölle, Ein Bach im Flussbett, Historische Waldnutzung um Hofheim, Eiszeitliche Schuttdecken

Die Wegführung wurde leicht modifiziert. Tafelstandorte, die ehemals einen Hin- und Rückweg über zum Teil relativ steile Anstiege erforderten, wurden nicht mehr berücksichtigt, damit alle Stationen auch mit dem Kinderwagen problemlos auf einer Wanderung von Hofheim nach Lorsbach erreicht werden können. Auf GPS-Angaben wurde bei den Tafeln verzichtet. Dafür wurden sie mit einem QR-Code versehen, um im Gelände weiterführende Zusatzinformationen oder Begriffserklärungen erhalten zu können.

Ausgangspunkt: Parkplatz am Waldfriedhof Hofheim am Taunus oder Parkplatz am Sportplatz in Lorsbach (kein Rundweg)
Länge: 3,5 km (kein Rundweg)
Anforderungen: Gut befestigter Forstweg
Weitere Informationen: Dr. Alexander Stahr, Taunusstein, Tel.: +49 (0)6128-488956, Prof. Dr. Karl-Josef Sabel, Hofheim am Taunus, Tel.: +49 (0)6192-36667
Anreise mit dem ÖPNV: Haltestelle Hofheim Waldfriedhof, Buslinien 403, 406, kein Fußweg oder Lorsbach Bahnhof, S-Bahn-Linie S2, 8 Min. Fußweg
Geodaten: 50.087232, 8.431381 oder 50.112074, 8.425925

Literatur

Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (2017): Geotouren in Hessen. Geologische Streifzüge durch die schönsten Regionen Hessens. Bd. 1, Odenwald, Oberrheingraben und Taunus.- 204 S.; Wiesbaden.
Stahr, A., & Bender, B. (2007): Der Taunus. Eine Zeitreise. Entstehung und Entwicklung eines Mittelgebirges.- 253 Abb., 253 S.; Stuttgart (Schweizerbart).