Taunuslandschaft mit Bäumen und Wiesen in Schwarzweiß
Taunushorizonte (Screenshot). ©Dr. Roland Schneider

Dass die Landschaft des Taunus (noch) viel zu bieten hat, steht außer Frage. In zahlreichen Büchern und Zeitschriften ist sie dokumentiert. In der Regel in Farbe. Nun gibt es eine neue Internetseite mit der Webadresse https://taunus-horizonte.de/. Dort zeigt Dr. Roland Schneider aus Schlangenbad-Bärstadt die Taunuslandschaft in der Umgebung von Bärstadt in eindrucksvollen Schwarzweißfotografien, die man gesehen haben muss.

Dazu schreibt Dr. Schneider: „Fotografien in Schwarz und Weiß sind meines Erachtens gut geeignet, den Horizont als natürliche Trennlinie zwischen Himmel und Erde herauszuarbeiten. Dies gilt umso mehr für Landschaften, die nicht über eine gerade Horizontlinie verfügen. […] Die Fotografie wurde zunächst in Schwarz und Weiß erfunden. Mit dem Siegeszug der Farbfotografie hat sich die Schwarz-Weiß-Fotografie als künstlerisch-abstrahierende Nischenkunst behauptet. Heutzutage polarisiert die Fotografie ohne Farbe nicht nur zwischen den Schwarz- und Weiß-Tönen, sondern auch zwischen den Betrachtern. Die einen lieben sie, andere können ihr nicht viel abgewinnen, gerade wenn es um Natur- und Landschaftsfotografie geht.“

Neben fantastischen Taunushorizonten gibt der Herausgeber der Internetseite auch Einblicke in seine Fototechnik. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Internetauftritt kontinuierlich um weitere Taunushorizonte erweitert wird. Um Schlangenbad-Bärstadt zwischen den Taunuskämmen kann das noch gelingen – Horizonte von einmaliger Ästhetik, die im Hintertaunus kaum noch zu finden sind, wo die Landschaft mit ihren Horizonten der Industrie, der Ideologie weichen musste.

Taunushorizonte – Visuelle Exkursionen von und mit Dr. Roland Schneider.