Steinreiches Weltkulturerbe – Geologie für Mittelrhein-Freunde. © Nassauischer Verein für Naturkunde

„Steinreiches Weltkulturerbe – Geologie für Mittelrhein-Freunde“ ist der Titel des neuen, 115 Seiten umfassenden Buches, das vom Nassauischen Verein für Naturkunde als Sonderband 4 in der Reihe Jahrbücher des Nassauischen Vereins für Naturkunde herausgegeben wird. Autor ist der im Rheingau lebende Geologe Dr. rer. nat. Eberhard Kümmerle. In 16 Kapiteln mit Überschriften (die vermutlich mit einem Augenzwinkern erdacht wurden) wie „Hier geht es um echte Millionen“ oder „Zusammenstöße verändern die Welt“ erzählt er gut verständlich von der Entstehung des Südrandes des Rheinischen Schiefergebirges und von der Geschichte des Mittelrheintals. Auch die Nutzung der mineralischen Rohstoffe und der Mineralwässer und nicht zuletzt die zahlreichen Baudenkmäler werden sehr anschaulich geschildert.

Mit 107 Abbildungen auf 110 Seiten Text ist das Buch reichlich bebildert. Besonders anzumerken sind die blau hinterlegten Erklärungen von geowissenschaftlichen Fachbegriffen samt ihrer griechischen oder lateinischen Herkunft. Kümmerle nimmt es auch mit der Wortwahl recht genau. Hin und wieder wird von naturkundlich interessierten Menschen die Frage gestellt, ob denn der Taunus während der Eiszeiten vergletschert war? In zahlreichen Büchern und Aufsätzen steht in etwa: Aus Skandinavien und den Alpen stießen die Gletscher nach Süden und Norden vor. Das Gebiet zwischen ihnen war eisfrei. Das war es natürlich nicht, denn der Boden war viele Meter tief gefroren. Und so schreibt Kümmerle korrekt: „Das Mittelrheingebiet und der Rheingau lagen im gletschereisfreien Periglazialgebiet….“

Etwas ausführlicher hätte das Kapitel 12 „Jüngste Erdgeschichte. Holozän – die Zeit, in der wir leben“ ausfallen können. Zwar geht der Autor in diesem Kapitel u. a. kurz auf die Rodungen im Mittelrheintal, die daraus resultierende Bodenerosion und Bildung des Auenlehms ein, das Thema Wein, Geologie und Boden – Stichwort „Terroir“ – wäre jedoch wünschenswert gewesen – nur so viel am Rande. Denn insgesamt ist das Buch sehr gut gelungen und für erdwissenschaftlich und naturkundlich interessierte Leser absolut uneingeschränkt zu empfehlen. Das Buch ist im Buchhandel erhältlich und kann über den Nassauischen Verein für Naturkunde (webmaster@naturkunde-online.de) oder im Museum Wiesbaden erworben werden

Titel: Steinreiches Weltkulturerbe – Geologie für Mittelrhein-Freunde
Erscheinungsjahr: 2017
Autor: Eberhard Kümmerle
Herausgeber: Nassauischer Verein für Naturkunde
ISBN: 978 -3-9809749-4-3
Preis: EUR 12,00 (beim Verein, im Museumsshop oder im Buchhandel), für Mitglieder des Vereins EUR 10,00.