Der Monopteros am Niederwald bei Rüdesheim am Rhein
Neujahrswanderung am 1. Januar 2018. Der Monopteros am Niederwald bei Rüdesheim am Rhein. ©Wolfgang Blum

Am 1. Januar 2018 geht es auf 7 Kilometern knapp dreieinhalb Stunden durch das eindrucksvolle Rheintal. Wenn der Winter Blicke freigibt, die der Blätterwald sonst verbirgt, zeigt sich das Rheintal besonders eindrucksvoll. Auf einer gemütlichen Neujahrswanderung verrät Landschaftsführer Wolfgang Blum, was ein paar Scheiben Käse mit der Geologie des Rheintales gemein haben, wo es am 1.230 Kilometer langen Strom einen kurzen Kilometer gibt und was es mit dem bösen Bischof Hatto auf sich hatte. Der Höhepunkt der Tour ist an der Germania erreicht, wo die Teilnehmer in den Ostein-Park eintauchen. Von dort geht es auf der Trasse der Zahnradbahn nach Rüdesheim am Rhein hinab, wo die Tour endet.

Wer mitwandern will, braucht Lust auf sieben Kilometer Weg sowie 250 Höhenmeter. Rucksackverpflegung und warme Getränke muss jeder selbst mitbringen, eine Stirnlampe ist sinnvoll.

Die Wanderung findet am 1. Januar 2018 statt und dauert mit Pausen ungefähr dreieinhalb Stunden. Treffpunkt ist um 14.15 Uhr am Bahnhof in Assmannshausen. Die Teilnahme kostet fünf Euro pro Person, Kinder bis 14 Jahre laufen kostenlos mit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Tour findet bei jedem Wetter statt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter +49 (0)6722-750-508 und www.blum-wolfgang.de.