Landesgartenschau: Florale Weltreise auf Balkon und Terrasse
Die Landesgartenschau Bad Schwalbach stellt am Moorbadehaus – LGS Gelände Menzebachtal – mediterrane Kübelpflanzen aus, denn diese erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Gern platzieren wir mit ihnen die Pflanzenwelt anderer Kontinente auf Balkon und Terrasse. Das mediterrane Flair, mit dem Duft des letzten Urlaubs, lässt uns in Erinnerungen schwelgen und die schönen Sommertage auch zu Hause genießen. Mit diesem Ausstellungsbeitrag möchte die Landesgartenschau bestehendes Interesse ausbauen und Neulingen diese Pflanzen näher bringen.
Für die unterschiedlichen Ansprüche dieser Pflanzenarten in unserem heimischen Klima spielen die klimatischen Bedingungen, die Höhenlage und die Bodenbeschaffenheit am ursprünglichen Standort eine wichtige Rolle. Viele Kübelpflanzen stammen aus tropischen oder subtropischen Klimazonen, bevorzugen daher höhere Temperaturen und können den frostigen Winter in Deutschland nicht im Freien überleben. Die in subtropischen und tropischen warm temperierten, halbimmergrünen und regengrünen Wäldern wachsenden Arten wie Senna, Metrosideros, Pittosporum, Erythrina, Tecoma, Albizia und Jacaranda sind besser im Halbschatten zu platzieren oder im Frühjahr langsam an sonnige und windgeschützte Standorte zu gewöhnen. Oleander, Rosmarin, Olivenbäume und Myrten aus dem Mittelmeergebiet gehören zu den Sonnenliebhabern. Vollsonnige Standplätze mögen vor allem die hitzeverträglichen und eher Trockenheit liebenden Kübelpflanzen wie Agaven, Yucca, Bougainvillea, Plumeria, Akazien und Agapanthus, die in der Savanne oder in Halbwüsten beheimatet sind.
Wir laden Sie auf eine Reise in verschiedene Klimazonen unserer Erde ein. Erleben Sie Pflanzen, die vor Jahrhunderten von Seefahrern entdeckt und mit nach Europa gebracht wurden. Vielleicht wecken diese Schönheiten Sehnsüchte nach fernen Ländern oder frischen schöne Urlaubserinnerungen auf.
Alle ausgestellten Pflanzen sind eine freundliche Leihgabe der Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau (LVG) aus Erfurt/Thüringen
Quelle: LGS Bad Schwalbach
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.