Briefträger Rudi
Briefträger Rudi auf Tour durchs Museum. ©Jürgen Lamberti

In der zweiten Sommerferienwoche stehen im Freilichtmuseum Hessenpark die Tage der Schauspielführungen auf dem Programm. In der Zeit vom 2. bis zum 7. Juli können große und kleine Besucher täglich in die Lebenswelten vergangener Jahrhunderte eintauchen und mit dem Museumstheater auf Zeitreise gehen.

Montag, 2. Juli, 13 und 15 Uhr: Arbeit bringt Brot, Faulheit bringt Not

Treffpunkt: Brunnen auf dem Marktplatz

Wirtschaftliche Umwälzungen in der Mitte des 19. Jahrhunderts lassen althergebrachte Strukturen und Berufsbilder aus den Fugen geraten. Durch die Einführung der Gewerbefreiheit und die Aufhebung der Zünfte verlieren viele Handwerker ihren ursprünglichen Beruf. Auch die Neuerungen der industriellen Revolution machen sich im wirtschaftlichen Leben nach und nach bemerkbar. Von Armut bedroht stürzt sich die alteingesessene Stellmacherfamilie Orth in jede erdenkliche Arbeit. Können Emsigkeit und Erfindungsreichtum das Ehepaar vor dem sozialen Niedergang bewahren?

Dienstag, 3. Juli / Donnerstag, 5. Juli, 13 und 15 Uhr:

Armut – von Kartoffeln und Nassauern

Treffpunkt: Brunnen auf dem Marktplatz

Während in Amerika der Unabhängigkeitskrieg tobt, leiden die Bewohner des Taunusdörfchens „Nirgendwo“ im Jahre 1781 Hunger und Not. Für die Obrigkeit ist die Kartoffel der Ausweg aus dem Elend, doch die Bauern wollen ungern von ihrer traditionellen Dreifelderwirtschaft abrücken. Außerdem verschärfen Frondienste, Steuern und Zölle die Lebensumstände der Landbevölkerung noch zusätzlich: Die Bürger feilschen und handeln oft am Rand des Gesetzes. Dabei geraten die spitzfindige Marktfrau Margarethe und ihre Schwiegermutter Franziska in einen unheilvollen Konflikt mit dem Amtmann Ibell. Aber auch der Schulmeister Frickel bleibt von Notzeiten, Missernten und Unruhen in dieser Zeit nicht verschont. Vielleicht kann die Kartoffel das harte Leben der Landbevölkerung doch noch zum Guten wenden.

Mittwoch, 4. Juli, 13 und 15 Uhr: Märchenführung

Treffpunkt: Brunnen auf dem Marktplatz

Es war einmal… Bei dieser Führung können große und kleine Museumsbesucher in die Märchenwelt der Brüder Grimm eintauchen. Gemeinsam mit ihrem Märchenführer erzählen die Teilnehmer alte Geschichten von Riesen, Zwergen, Prinzessinnen, Zicklein, Fröschen und anderen wundersamen Wesen nach. Auf Schritt und Tritt gibt es auf dem Rundgang Hinweise zu entdecken. Denn die Häuser und Gegenstände im Freilichtmuseum stammen aus einer Zeit, in der sich die Menschen Märchen erzählt haben und noch heute erzählen – wenn sie nicht gestorben sind.

Freitag, 6. Juli, 13 und 15 Uhr: Bornhäusers Reisen

Treffpunkt: Brunnen auf dem Marktplatz

Wir schreiben das Jahr 1959: Herr Bornhäuser hat es endlich geschafft! In mühevoller Arbeit konnte der raffinierte Ingenieur seine Zeitmaschine zum Laufen bringen. Und wohin reist er zuerst? Natürlich in den Hessenpark, um eine Führung durch das Freilichtmuseum zu erleben. Denn Herr Bornhäuser möchte gerne wissen, was die Menschen heutzutage über seine und andere vergangene Epochen denken. Museumsbesucher erleben in dieser Schauspielführung, wie ein Zeitreisender aus den 1950er-Jahren die Gegenwart wahrnimmt und was ihm dabei Besonderes erfährt.

Samstag, 7. Juli, 13 und 15 Uhr: Rudi, der Landbriefträger

Treffpunkt: Brunnen auf dem Marktplatz

„Nirgendwo“, ein Dörfchen im Taunus in den 1950er-Jahren: Die Ära der Landbriefträger neigt sich ihrem Ende zu. Die Modernisierung der Deutschen Bundespost macht die Postboten auf dem Land zusehends überflüssig. Nur der heitere und aufgeweckte Rudi möchte das nicht wahr haben. Erfüllt mit Stolz und Wehmut blickt er auf seiner täglichen Postroute durch das Dorf auf die vergangenen Jahrzehnte des ländlichen Postwesens zurück.

Tage der Schauspielführungen, 2. bis 7. Juli 2018. Eintrittspreise: Erwachsene 9 Euro, Kinder ab 6 Jahren 1 Euro, Familienkarte 18 Euro/halbe Familienkarte 9 Euro. Die Schauspielführungen sind im Museumseintritt inklusive. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Quelle: Freilichtmuseum Hessenpark