Der neue Internetauftritt
Der neue Internetauftritt des Naturparks Taunus. Screenshot. ©Naturpark Taunus

Oberursel. Der Naturpark Taunus hat im Taunus-Informationszentrum seinen neuen Internetauftritt vorgestellt. Die Website ist nutzerfreundlich, hat ein ansprechendes Webdesign und bietet für mobile Endgeräte eine optimierte Darstellung, damit das Herzstück der Homepage, der neue Online-Wanderführer, mobil genutzt werden kann.

„Die Website ist das ideale Tool, um im Naturpark unterwegs und über alle wichtigen Angebote informiert zu sein“, sagte Landrat Ulrich Krebs, der auch Vorstandsvorsitzender des Naturpark Taunus ist. Der Online-Wanderführer bildet das gesamte Wanderwegenetz im Naturpark ab. Er stellt die Routen im Taunus übersichtlich und verständlich dar, er verweist unter anderem auf Sehenswürdigkeiten an der Strecke, die Tourenlänge, den Schwierigkeitsgrad oder das Höhenprofil.

Der Nutzer kann außerdem nach unterschiedlichen Startpunkten oder eigenen Bedürfnissen an den Schwierigkeitsgrad der Tour filtern. Hinweise gibt es auch auf Parkplätze und Einkehrmöglichkeiten. Interessierte können sich alle Wege einer Region und ausgewählte Routen rund um einen Ort zeigen lassen oder bestimmte Themen wählen wie „Wintersport“. Die großen Erlebniswanderwege wie zum Beispiel der Schinderhannes-Steig oder der Limeserlebnispfad sind ebenfalls abrufbar.

Grundsätzlich sind die Routen in drei Hauptkategorien eingeteilt: Wandern & Walking, Radfahren (mit Flowtrails) und Wintersport (Loipen, Skilifte, Rodelstrecken). Auch aktuelle Informationen, zum Beispiel zu Waldbrandgefahr oder Gefahren durch Eis und Schnee auf den Strecken sind auf der Homepage zu finden.

Sämtliche Veranstaltungen des Naturparks sind auf der Homepage übersichtlich beschrieben. Sollte eine Anmeldung zu einem bestimmten Event erforderlich sein, ist diese online möglich. Besucher können außerdem die Verfügbarkeit der Zeltplätze des Naturparks einsehen und einen Platz reservieren. Der für jedermann anmietbare Seminarraum im Taunus-Informations-Zentrum kann ebenfalls via Homepage gebucht werden.

Das Team des Naturparks werde die Website permanent weiterentwickeln und mit zusätzlichen Features bestücken, kündigte Uwe Hartmann, der Geschäftsstellenleiter des Naturparks, an: „Ich freue mich über die neue Homepage, für alle Freunde des Taunus ist unser Serviceangebot nun leichter und zeitgemäßer zugänglich.“

Quelle: Naturpark Taunus