Hessenpark
Marktplatz im Hessenpark. ©Alexander Stahr

Am 2. und 3. September verwandeln rund 80 Gärtner und Pflanzenzüchter den Hessenpark in ein vielfältiges Pflanzenmeer. Im Mittelpunkt des herbstlichen Pflanzenmarktes stehen Pflanzenraritäten aus regionaler Produktion, naturnahe Bienenpflanzen sowie botanische Besonderheiten aus der ganzen Welt, die sonst nur selten zu finden sind.

Das Angebot der Aussteller ist auch in diesem Jahr arten- und sortenreich. Es umfasst frisch geerntete Blumenzwiebeln, Knollen, Gräser, Herbststauden, Zier- und Nutzgehölze sowie neue und besonders robuste Sorten, die für kleine Hausgärten ebenso geeignet sind wie für urbane Gartenoasen. Viele Pflanzen sind in Bio-Qualität erhältlich. Neben dem außergewöhnlichen Sortiment zeigen die Pflanzenprofis an ihren Verkaufsständen aktuelle Gartentrends, geben nützliche Tipps und haben neue Ideen für Haus, Hof und Garten. Spezielle Hilfe für kranke Pflanzen bieten die Pflanzendoktoren des Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen, die eigens für den Pflanzenmarkt ihre Praxis ins Freilichtmuseum Hessenpark verlegen. Mithilfe eines Binokulars können vor Ort aktuelle Schädlinge und Krankheiten an Pflanzen genau bestimmt und Ratschläge für die weitere Behandlung und den Pflanzenschutz gegeben werden. Wer eine genaue Diagnose möchte, sollte somit seine kranke Pflanze oder zumindest Zweige und Blätter davon mitbringen. Die Diagnose vor Ort ist kostenlos. Zu den Beratungsschwerpunkten gehören die Themen „Bienenpflanzen“ sowie „invasive Arten und deren Bekämpfung“.

Veranstaltungsleiter Thomas Södler bietet den Besuchern an beiden Veranstaltungstagen um 15 Uhr kostenlose botanische Führungen über das Marktgelände an, bei der viele Geheimnisse und natürliche Zusammenhänge der Pflanzenwelt zur Sprache kommen.

Wie in den letzten Jahren wird der Servicegedanke groß geschrieben: Junggärtner bringen auf Wunsch die Einkäufe mit Karren zu einer Sammelstelle, wo sie anschließend bequem mit dem Auto abgeholt werden können. Die Besucher müssen also die gekauften Pflanzen nicht über den Markt schleppen, sondern können ungestört stöbern, entdecken, fachsimpeln und das Museum erkunden.

Veranstaltet wird der Pflanzenmarkt vom Freilichtmuseum Hessenpark und einer Tochtergesellschaft des Gartenbauverbandes Baden-Württemberg-Hessen e.V.

Pflanzenmarkt im Freilichtmuseum Hessenpark
Samstag, 2./Sonntag, 3. September 2017, 9 bis 18 Uhr
Abholung Pflanzendepot: 9 bis 18:15 Uhr
Praxiszeiten Pflanzendoktor: 9 bis 18 Uhr
Eintritt: Es gelten die regulären Eintrittspreise des Freilichtmuseums Hessenpark. Der Marktplatz ist am ersten Septemberwochenende ausnahmsweise nicht kostenfrei zugänglich.

Quelle: Hessenpark