234x60 Gartenausstattung
Sonderausstellung in Diez
Sonderausstellung in Diez. ©Sreenshot

Vor über hundert Jahren wurde für das damalige Heimatmuseum in Diez eine umfangreiche Sammlung von Mineralien angelegt. Mit wichtigen und prächtigen Belegstücken aus heute längst geschlossenen Erzgruben und Steinbrüchen repräsentierte sie den regionalen und überregionalen Nassauischen Bergbau. In den 1990er Jahren verschwanden die Mineralien aus dem Blick der Öffentlichkeit durch die Schließung des Heimatmuseums. Sie waren nicht mehr Bestandteil der Dauerausstellung des Museums im Grafenschloss Diez.

Das Museum macht die alte Mineraliensammlung nach rund 20 Jahren im Magazin nun wieder für einige Wochen zugänglich. Ergänzt durch Leihgaben aus dem Museum Wiesbaden, dem Heimat- und Bergbaumuseum Esterau in Holzappel und aus privaten Sammlungen, bildet sie den Kern- und Schwerpunkt der eröffneten Sonderausstellung.

Ausstellung: Sonntag, 17. September bis Mittwoch, 20. Dezember 2017. In den rheinland-pfälzischen Herbstferien hat das Museum vom 03. bis zum 13. Oktober nur nachmittags von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Danach gelten wieder die regulären Öffnungszeiten.

Museum im Grafenschloss Diez
Schlossberg.8
65582 Diez
Telefon: +49 (0)6432-507467
E-Mail: leitung@museumdiez.de
http://www.museumdiez.de/