Rendezvous mit der schönen Lore Ley – Farbenrausch beim Indian Summer auf der Rheinsteig-Königsetappe
Seit er sie als Erster „Königsetappe“ nannte, hat niemand widersprochen. Im „Goldenen Oktober“ zeigt Rheinsteig-Wegepate Wolfgang Blum auf der Strecke von Kaub zur Loreley, dass die Route ihren Namen zu Recht trägt. Willkommen sind ausdauernde Wanderer, die schon länger mit der Königsetappe liebäugeln und gern in Gemeinschaft unterwegs sind.
Nach dem Aufstieg zur Dörscheider Heide geht es zu den Rosssteinen und weiter auf einem alpinen Pfad (Trittsicherheit nötig) zur Rucksackrast am Aussichtspunkt Alte Burg. Von dort erreichen die Wanderer nach der Querung des Urbachtales den Aussichtspunkt Waldschule, bevor sie am spektakulären Spitznack vorbei zum legendären Loreleyfelsen gelangen. Die Mühen des Aufstieges werden mit prächtigen Panoramablicken belohnt. Unterwegs gibt Blum Erläuterungen zu Rhein, Reben und Romantikern. Spätestens beim Abstieg vom Loreleyplateau nach St. Goarshausen kennt jeder Wanderer die Antwort auf die Frage „Warum ist es am Rhein so schön?“
Start ist am Sonntag, 21. Oktober, um 9.40 Uhr am Bahnhof Kaub. Die anspruchsvolle Tour dauert mit Infostopps und Pausen siebeneinhalb Stunden. Wer mitgehen will, braucht solide Kondition für 21 Kilometer und 600 Höhenmeter im Aufstieg sowie Trittsicherheit für die Rossstein-Passage. Rucksackverpflegung und Getränke muss jeder mitbringen. Die Teilnahme kostet fünf Euro pro Person, Kinder (bis 16) sind frei. Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Tour findet bei jedem Wetter statt. Informationen unter +49 (0)6722-750508.
Quelle: Wolfgang Blum
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.