Gruseltour zur Germania: Mords-Wanderung mit Leila Emami und Wolfgang Blum
Niederwald-Krimi-Wanderung mit Leila Emami + Wolfgang Blum, Sonntag, 2. Dezember, Bahnhof, Rüdesheim, Start: 13.15 Uhr, Dauer 4 Stunden, 12 Euro (inklusive 1 Glas 0,1l Wein + 2 Pralinen), Kinder (bis 16 Jahre) gratis, Infos: +49 (0)6722-750508.
Krimi ist Kult. Wandern auch. Beides vereinen Leila Emami und Wolfgang Blum in ihrer Reihe „Mords Mittelrheintal“. Die dritte Tour ihrer Herbsttrilogie 2018 lockt am Sonntag, 2. Dezember, um 13.15 Uhr nach Rüdesheim. Aus den weltberühmten Wingerten blicken sie ins romantische Rheintal mit dem gefährlichen Binger Loch. Emami liest zwei kurze Krimis vor, Blum erinnert an Unfälle auf dem Strom und ein fehlgeschlagenes Attentat auf den Kaiser.
Der Rüdesheimer Berg ist vor allem für seine Weine bekannt. Er bietet im wahrsten Wortsinn „Rosige Aussichten“, wie Leila Emami einen ihrer Kurzkrimis genannt hat. Er ist wahrhaft rosig, der Blick aufs Binger Loch. Aber er zeigt auch, wie gefährlich sich der Rhein hier gebärdet. Tückische Strudel und Querströmungen bergen Gefahren für die Schiffer – noch immer sind dort Todesopfer zu beklagen. Gleiches gilt für den Kurzkrimi „Der süße Kuss“, der eigentlich „Der mörderische Kuss“ heißen könnte. Was es damit auf sich hat, verrät Leila an der Germania – exakt an der Stelle, an der am 28. September 1883 bei der Einweihung des Niederwalddenkmals ein Attentat auf den Kaiser fehlschlug.
Die Wanderung (7 Kilometer, 200 Höhenmeter) dauert inklusive vier Lesestopps und kurzen Erklärpausen vier Stunden. Danach ist ein gemütlicher Ausklang auf dem Weihnachtsmarkt der Nationen möglich. Getränke für unterwegs muss jeder mitbringen. Anmeldung ist nicht nötig. Die Tour findet bei jedem Wetter statt.
Quelle: Wolfgang Blum
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.