Großer Feldberg
Der Große Feldberg ist nun 880,97 m hoch. ©Alexander Stahr

Wer bislang nach der Höhe des Großen Feldbergs im Taunus fragte, bekam jede Menge Antworten – immer andere. Das Gipfelkreuz auf dem Feldberg gibt 879,5 m an. Im Geoportal des Hessischen Landesamtes für Bodenmanagement und Geoinformation (HLBG) finden sich als Höhenangaben, je nach Karte 878 m, 879 m und 878,5 m. Das Geoportal des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) liefert 880 m, 879 m und 878,5 m. In der Literatur finden sich weitere Abweichungen zum Beispiel 881,5 m (Stahr & Bender 2007).

Seit dem Jahr 2006 waren Vermessungstechniker in ganz Deutschland unterwegs, um Messpunkte neu zu vermessen. Auch in Hessen waren Mitarbeiter des Hessischen Landesamtes für Bodenmanagement und Geoinformation unterwegs, um mehr als 4.000 Messpunkte zu überprüfen. Die gewonnenen Messdaten wurden im Juli 2017 als neues Deutsches Haupthöhennetz 2016 (DHHN2016) publiziert. Der Große Feldberg im Taunus ist amtlich nun 880,97 m hoch, gerundet 881 m.

Ob die Höhe bleiben wird? Eine Antwort auf diese Frage kann nicht gegeben werden. Wenn auf dem Gipfel-Plateau in Zukunft aber mal wieder im Zuge von Bau- oder Gestaltungsmaßnahmen abgebaggert oder aufgeschüttet wird, kann sich die Höhenangabe durchaus erneut ändern.

Quellen: Hessenviewer des Hessischen Landesamtes für Bodenmanagement und Geoinformation (HLBG), Geoportal des Bundesamtes für Naturschutz (BfN).

Literatur

Stahr, A., & Bender, B. (2007): Der Taunus. Eine Zeitreise. Entstehung und Entwicklung eines Mittelgebirges.- 253 Abb., 253 S.; Stuttgart (Schweizerbart).