Apfelsaft
Gutes im Taunus. ©Alexander Stahr

Im September und Oktober ist es wieder soweit: Im Taunus fließt der frisch gepresste Apfelsaft „in Strömen“. Die Saftsaison beginnt. In Straußwirtschaften oder Hofläden kann man ihn in Flaschen oder Kanistern abgefüllt kaufen. Gerade der trübe und ungefilterte Saft von Äpfeln enthält viele wertvolle Pflanzenstoffe, die der Gesundheit dienen. Etwas verwirrend sind die Namen für den Saft. Von Apfelsaft, Apfelsüßmost oder Apfelmost ist die Rede. In und um Frankfurt am Main heißt er „Süßer“.

Doch wie der Saft heißt, ist eigentlich völlig egal, Hauptsache er schmeckt. Den Süßen, Apfelsüßmost oder Apfelsaft sollte man nicht in einem fest verschlossenen Kanister oder einer Flasche aufbewahren. Denn der Gärvorgang beginnt schon nach dem Auspressen. Dabei bildet sich Kohlenstoffdioxid, das enormen Druck aufbauen kann. Aus dem Apfelsaft des Taunus wird in einigen Betrieben auch Apfelwein, Apfelsecco, Apfelschaumwein, Apfeldessertwein und Apfelbrand kreiert.

In manch einem Ort im Taunus gibt es zu dieser Jahreszeit Kelterfeste, wo der Saft noch per Hand mit alten Keltern zur Schau ausgepresst wird. So zum Beispiel am Sonntag, den 17. September 2017, beim Kelterfest in Hohenstein-Strinz-Margarethä. Beginn 11.00 Uhr am Kelterhaus an der Aubachhalle, Schwalbacher Straße 1 in 65329 Hohenstein-Strinz-Margarethä. Informationen unter scheliga@og-strinz.de. Ebenfalls am Sonntag, den 17. September 2017, findet ein Kelterfest in Taunusstein-Bleidenstadt statt. 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr am Alten Bahnhof. Informationen bei Dr. August Thormann, Tel.: +49 (0)6128-43146.

Weitere Kelterfeste: Sonntag, 24. September 2017, Kelterfest in Kelkheim beim Hof Gimbach, Samstag, 07. Oktober 2017, Kelterfest in Oberursel, Samstag, 07. Oktober 2017, Kartoffel- und Kelterfest in Hofheim-Wallau.