Taunus
Kulturlandschaft Taunus. ©Alexander Stahr

Unser Taunusgebirge – von der Köhlerei bis zur Wasserkraft. Unter diesem Titel lädt der Verein Naturerbe Taunus e.V. zu einem naturkundlichen Vortrag in das Wambacher Mühlenmuseum mit anschließender Geo-Exkursion in die nahe Umgebung ein. Der Verein setzt damit seine Reihe „Gehen und Verstehen“ fort, in der Referenten beim Spaziergang ihr Wissen weitergeben. In diesem Fall ist es Dr. Rainer Dambeck vom Institut für Physische Geographie der Universität Frankfurt a. M., der für seine engagierten Bild-Vorträge und geographischen Kenntnisse überregional bekannt ist. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte beschäftigen sich mit dem Landschaftswandel vom Ende der Eiszeit bis zur Gegenwart.

Dr. Dambeck wird anhand von Fotos und historischem Kartenmaterial aufzeigen, wie sich das Taunusgebirge in den letzten 10.000 Jahren verändert hat. Einen besonderen Schwerpunkt legt er dabei auf die historische Nutzung der Landschaft zur Energiegewinnung (Köhlerei, Wassermühlen). Die Veranstaltung findet im Wambacher Mühlenmuseum statt. Hier kann man auch vielfältiges Anschauungsmaterial über Wassermühlen und früher verwendete handwerkliche Geräte bestaunen. Im Anschluss an den Vortrag gibt es eine kurze Geo-Exkursion/Spaziergang (Start und Ende Wambacher Mühlenmuseum; ca. 1 Stunde mit Pausen), in der Dr. Dambeck zu einem Köhlerplatz in der Nähe führt und vor Ort geographische und landschaftliche Besonderheiten der Taunusregion anschaulich erläutert.

Wer von der frischen Luft Hunger oder Durst bekommen hat, kann anschließend um ca. 13.00 Uhr das Restaurant Wambacher Mühle besuchen, das sich direkt neben dem Mühlenmuseum befindet (ggf. Tisch reservieren unter +49 (0)6129-1227). Die Veranstaltung findet statt am Sonntag, den 5. November von 10.00 bis 13.00 Uhr im Wambacher Mühlenmuseum (von Wiesbaden kommend kurz vor Schlangenbad Wambach). Der Eintritt ist kostenlos.

Weitere Informationen: www.naturerbe-taunus.de
Kontakt: Dr. Roland Schneider
naturerbe-taunus@web.de

Quelle: Naturerbe Taunus e.V.