Gepard im Winter
Gepard im Winter. ©Archiv Opel-Zoo

Der Opel-Zoo hat ganzjährig geöffnet und der Zoobesuch ist in der kühleren Jahreszeit oft besonders eindrucksvoll. Man kann ganz in Ruhe die Tiere beobachten und füttern. Auch die kommentierten Pinguinfütterungen finden im Winter täglich um 15:30 Uhr statt. Das Zoorestaurant Sambesi ist während der Zoozeiten geöffnet und bietet die Möglichkeit des Aufwärmens bei einem heißen Getränk oder einer leckeren Suppe. Die Öffentlichen Führungen finden das ganze Jahr über statt.

Am Sonntag, dem 10.12. kommt um 14:00 Uhr der Heilige Nikolaus begleitet von Knecht Ruprecht in das Kronberger Freigehege und führt die Zoobesucher zu den Tieren. Wie jedes Jahr bringt er auch dieses Mal den Kindern eine Überraschung mit und freut sich sicher, wenn der eine oder andere kleine Zoobesucher ihm ein Gedicht aufsagen oder ein Lied singen kann. Die Öffentliche Führung am Sonntag, dem 16.12. um 15:00 Uhr handelt von „Dichtem Fell und kalten Pfoten“ und zeigt auf, wie die Tiere an die kalte Jahreszeit angepasst sind.

Die Öffentlichen Führungen im Opel-Zoo sind kostenfrei, ohne Zuschlag zum Eintrittspreis. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist jeweils am Haupteingang.

Der Stand des Opel-Zoo auf dem Berliner Platz beim traditionsreichen Kronberger Weihnachtsmarkt ist bei Jung und Alt stets beliebt. Die Kinder erfreuen sich an den Ziegen und Schafen im kleinen Streichelzoo. Bei wärmendem Glühwein oder Kinderpunsch kommt man mit den Mitgliedern des Fördervereins und den Zoomitarbeitern ins Gespräch und wer möchte nicht mal am Glücksrad drehen, um den einen oder anderen Preis zu gewinnen? Der Kronberger Weihnachtsmarkt ist am Samstag, dem 9. Dezember von 15:00 bis 21:00 Uhr geöffnet und am Sonntag, dem 10. Dezember von 11:00 bis 18:00 Uhr.

Die Kassen im Opel-Zoo haben täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Der Opel-Zoo ist gut mit dem ÖPNV erreichbar: Buslinien 261, X26 und X27.

Quelle: Opel-Zoo