Abtei St. Hildegard
Wanderer vor der Abtei St. Hildegard. ©Wolfgang Blum

Weil sie in den zurückliegenden Jahren so erfolgreich waren, biete ich auch 2018 wieder besondere Wanderungen an, bei denen die Teilnehmer aus unterschiedlicher Sicht an ihre Grenze gehen können. Zum ersten Mal ist eine Mehrtagestour dabei. Wir werden am Fronleichnamswochenende auf dem neuen Nahe-Hildegardweg pilgern. Im Gegenzug müssen die 36-h-Aspiranten 2018 mal aussetzen. Wieder im Programm ist der Klassiker: die 24-h-Tour „Rheingau pur“ an Pfingsten. Zum achten Mal probieren wir, was sieben Mal gut geklappt hat: 24 Stunden am Stück wandern.

Die Klostersteig-komplett-Tour auf der gesamten Strecke des Klostersteiges (von Eberbach bis Marienhausen) steht am Samstag, 24. März, auf dem Programm. Tags drauf lädt der Rheingau zum 1. Rheingauer Klostersteigtag ein. Auf neuer Route sind wir beim Wispertaunus-Marathon on tour. Nach jahrelanger Vorbereitung ist die Streckenführung mit allen Beteiligten abgestimmt. Unser Team mit Robert Carrera wird nach der „offiziellen“ Eröffnung (sie ist im Frühsommer geplant) am Samstag, 23. Juni, die erste geführte Gruppe sein, die den Weg komplett unter die Sohle nimmt.

Wer sich für eine der Touren (gerne auch mehrere) interessiert, kann Wolfgang Blum gerne eine E-Mail schicken (blum.geisenheim@t-online.de), dann erhält man Informationen zur Anmeldung. Für alle Touren gibt es Teilnehmerbeschränkungen – es lohnt also, sich früh anzumelden. Weitere Informationen über die Wanderungen und alle Aktivitäten mit Wolfgang Blum finden Sie unter www.blum-wolfgang.de.

Quelle: Wolfgang Blum