S-Bahn
Mit dem RMV durch den Taunus. ©Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH

In der Vorverkaufsstelle im Bahnhofsgebäude in Usingen haben die Kunden nun die Möglichkeit ihre bestehende Chipkarte aufzuladen. Dies gilt für Wochen- Monats- oder Jahreskarten. „Durch die Einführung des eTickets wurde die Handhabung der Fahrscheine für Kunden erheblich erleichtert. Dies bedeutet, dass unter anderem auch der Abschluss eines Abonnements, die Änderung von Kundendaten oder auch der Kauf von einzelnen Fahrausweisen online ermöglicht werden soll. Dies ist der erste Schritt zum vernetzten und einfacheren Weg zu umfassenden Mobilitätsangeboten“, sagte Landrat Ulrich Krebs.

Das Abschließen eines Abonnements bzw. die Bestellung einer neuen Chipkarte ist in der Vorverkaufsstelle in Königstein oder im Internet unter meinRMV möglich. Auf dem integrierten Chip befinden sich grundsätzlich alle Informationen zur Ticketart, dem Geltungsbereich und der Geltungsdauer. Handelt es sich um ein persönliches Ticket, befinden sich zusätzlich Name, Geburtsdatum so-wie Geschlecht auf dem Chip.

Bei den eTickets werden alle datenschutzrechtlichen Anforderungen wie Transparenz, Datensparsamkeit und Löschmöglichkeiten strengstens berücksichtigt. Alle personenbezogenen Daten wer-den ausschließlich für Zwecke genutzt, die der reibungslosen Durchführung des eTicket-Verfahrens dienen. Alle tariflichen Regelungen, die Geltungsbereiche und Mitnahmeregelungen, bleiben unverändert. Ziel des VHT ist eine optimale Vernetzung aller Mobilitätsangebote. Zwischen dem VHT und den anderen Verkehrsverbünden findet ein intensiver Austausch statt, damit zukünftig auch grenz-überschreitend der Verkehr anhand von eTickets vereinfacht werden kann.

Fahrgäste, die sich für eine neue Chipkarte interessieren, können sich diese in der Vorverkaufsstelle des VHT in Königstein ausstellen lassen oder sich ganz einfach unter meinRMV eine Chipkarte nebst gewünschter Fahrkarte bestellen.

Quelle: Hochtaunuskreis