Klostersteigpilger begrüßen den Herbst – Eindrucksvolle Tour über Schloss Vollrads nach Kloster Eberbach
Wandern ist Kult. Pilgerwandern noch mehr. Der Klostersteig macht es im Rheingau möglich. Im Mittelpunkt der nächsten Rundtour auf dem Pilgerweg mit Wolfgang Blum am Sonntag, 2. September, stehen Schloss Vollrads und Kloster Eberbach. Nach dem Start am Bahnhof von Oestrich-Winkel (10.05 Uhr, abgestimmt auf Bahnfahrplan) geht es über Schloss Vollrads in einem weiten Bogen zu den Pfingstbachwiesen, wo eine Rucksackrast geplant ist. Nun beginnt der Aufstieg in dem engen Kerbtal, es ist der idyllischste Abschnitt des gesamten Steiges. Auf der Kuppe der Hallgarter Zange wird der höchste Punkt der Tour erreicht (580 m.ü.N.N.). Von nun an geht’s bergab, am Ruhepunkt Unkenbaum vorbei bis zum Kloster Eberbach. Wer die Tour hier beenden will, gelangt mit dem Bus zum Bahnhof Eltville. Alle übrigen wandern an der Steinbergkellerei vorbei ins Leimersbachtal und zum Bahnhof Eltville-Hattenheim.
Die anspruchsvolle Wanderung (20,5 Kilometer, 550 Höhenmeter) verlangt solide Kondition. Sie dauert inklusive Infostopps und Pausen fast acht Stunden. Getränke und Verpflegung muss jeder mitbringen.
Klostersteigpilger begrüßen den Herbst, Sonntag, 2. September, 10.05 Uhr, OestrichWinkel, Bahnhof, Dauer: 7:45 Stunden, Ziel: 17.45 Uhr, Bahnhof Eltville-Hattenheim, 5 Euro pro Person, Infos: +49 (0)6722-750508, www.blum-wolfgang.de
Quelle: Wolfgang Blum
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.