234x60 Gartenausstattung
Hof Hausen vor der Sonne
Restaurant im Herrenhaus auf dem Hof Hausen vor der Sonne. ©Sarbjit Multani

Man muss kein Golfspieler sein, um im Restaurant im Herrenhaus speisen zu können. Ausflügler aller Art sind dort herzlich willkommen. Besonders im Sommer ist das Restaurant mit seiner Terrasse ein beliebtes Ziel. Die Speisenkarte bietet neben jeweils saisonalen Angeboten zu jeder Zeit eine Mischung aus Indischer, Italienischer und Deutscher Küche.

Restaurant im Herrenhaus
Restaurant im Herrenhaus. ©Sarbjit Multani

Das historische Gelände des Hofgutes wird im Jahr 1360 erstmals erwähnt. Von 1672 bis 1911 bewirtschaftete die Familie Milch den Hof und verkauften ihn schließlich an den Hofheimer Sanitätsrat Dr. Max Schulze-Kahleyß. Dessen Sohn verpachtete 1996 das Hofgut und die landwirtschaftlichen Flächen an die Hof Hausen vor der Sonne Golf AG. Auf den landwirtschaftlichen Flächen wurde eine 18-Loch Golfanlage errichtet, die im Sommer des Jahres 2000 fertig gestellt wurde.

Restaurant im Herrenhaus
Restaurant im Herrenhaus. ©Sarbjit Multani

Im Jahr 2007 sanierte die Hof Hausen vor der Sonne Golf AG in Abstimmung mit dem Amt für Denkmalschutz das barocke Herrenhaus, um es als Restaurant mit Clubräumen nutzen zu können. Eine Farbrestauratorin konnte die ursprünglichen Farbanstriche des Gebäudes rekonstruieren, die bei der Sanierung wieder hergestellt wurden.

Jeder Donnerstag ab 18.00 Uhr ist im Restaurant Pizzatag und jeden ersten Freitag im Monat, ab 18.30 Uhr, steht ein umfangreiches indisches Buffet mit Köstlichkeiten aus dem Tandooriofen für Gäste bereit.

Nicht weit entfernt, zwischen Hofheim am Taunus und dem Ortsteil Lorsbach befindet sich der moderne Wanderweg „Mensch und Erde“, der an zwölf Stationen wesentliche Bausteine der Landschaft am Taunussüdrand und deren Nutzungsansprüche erläutert.

Öffnungszeiten des Restaurants:

April bis 30. September
Mo.: 12.30 – 22.00 Uhr
Di. – So.: 10.00 – 23.00 Uhr

Oktober bis 31. März
Mo.: geschlossen
Di. – So.: 10.00 – 22.00 Uhr

Die Küche ist durchgehend geöffnet bis 1 Stunde vor Schluss. Tischreservierungen können unter 0 61 92 – 20 99 08 vorgenommen werden. Das Restaurant liegt zwischen Hofheim am Taunus und Kelkheim (Taunus), direkt an der Reifenberger Straße (keine Hausnummer). Zur Adresseingabe im Navigationsgerät folgende Daten verwenden: Ort: 65719 Hofheim am Taunus, Straße: Hof Hausen vor der Sonne. GPS-Koordinaten: Länge: 008°27’40“ O, Breite: 50°06’46“ N.